Freitag, 6. September 2013

Shana Tovah

Hier in Jerusalem feiern die Juden im Moment Shana Tovah, das jüdische Neujahrsfest. Das bedeutet für alle Voluntäre von AKIM, dass wir Urlaub haben der nicht von unseren Urlaubstagen abgezogen wird ;-)
Ich habe also gerade so einen Arbeitstag hinter mich gebracht und schon habe ich von Donnerstag bis Sonntag frei.
Ich arbeite in einem von drei Häusern von AKIM, dem Beth Magen wo man sich um die "lowest functioning residents" kümmert. Sprich ich arbeite mit den ältesten und mental schwächsten zusammen, was aber durchaus schlimmer klingt als ist. Ich helfe als Voluntär bei der Tagesgestaltung, wobei ich nicht genau sagen kann was das alles beinhalten wird, da ich erst einen Tag gearbeitet habe...
Die nächsten Tage werden also mein Mitbewohner Linus und ich ein wenig Jerusalem und Umgebung erkunden.
Hier ist mal unser wunderschönes Appartmentgebäude von außen zu sehen, in dem unsere Wohnung im 3. Stock liegt.

Ursprünglich war die Idee den Gratisurlaub zu nutzen und einen 3-Tagetrip nach Jordanien zu machen aber Shana Tovah bedeutet für die Juden, dass man über das vergangne Jahr nachdenkt und besonders über die schlechten Dinge die man getan hat und verbessern sollte. Um sich dem ganz zu widmen fahren die Juden kein Auto und es sind fast alle Shops geschlossen. Es fahren also nur noch ein Teil der Busse und deswegen kommen wir nicht ohne weiteres nach Jordanien...
Sprich ich werde euch einfach ein paar Jersualembilder um die Ohren hauen und vielleicht ein paar aus der Westbank, wo wir morgen hinfahren wollen.
 Von der Haas-Promenade aus hat man ein fetten Blick auf die Altstadt. An diesem Abend hingen die Wolken extrem tief in Jerusalem, deswegen sieht es ein bisschen nach Großbrand aus..
Ein Blick auf den Zionberg auf der Südseite der Altstadt.


Heute Abend waren wir in der Altstadt im Johanniter Hospiz und haben Rudolf Haidu besucht, der dort den September als Praktikant bei der Deutschen Kirche verbringt.
Tagsüber ist in diesen Gassen oft kein Durchkommen, aber nachts um halb 2...
Shana Tovah und bis bald

Daniel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen